Die richtige Reinigung Ihrer Glasdusche

Wir treffen häufig auf den Irrglauben „eine Glasdusche ist aufwändig zu putzen“, doch in der Realität sieht das anders aus.

Keine Duschabtrennung lässt sich so einfach putzen wie eine rahmenlose Glasdusche. Das liegt zum einen am robusten Rohstoff Glas und zum anderen am Verzicht auf Rahmenprofile, welche bei Standardprodukten für den Wandanschluss verwendet werden. Wir haben hier die wichtigsten Tipps für sie bereitgestellt, damit sie lange Freude an ihrer Glasdusche haben.

 

Die schnelle Routinereinigung nach jedem Duschen

Nach dem Duschen sollten sie das Glas mit klarem Wasser von Duschgel, Shampoo etc. befreien. Hierfür spülen sie einfach mit der Handbrause und geringem Wasserdruck ihre Gläser ab.

Der nächste und effektivste Schritt ist nun das Abziehen mittels einem geeigneten Glasabzieher. Dieser Vorgang dauert nur einige Sekunden und befreit ihr Glas vom Großteil des Wassers. Die letzten Tropfen können nun mit einem weichen, fusselfreien Tuch abgetrocknet werden.

Die Intensivreinigung in regelmäßigen Zyklen

In regelmäßigen Abständen freut sich ihre Duschabtrennung über etwas mehr Aufmerksamkeit. Um leichte Kalkablagerungen zu entfernen, genügt bereits ein milder Sanitärreiniger oder etwas Essigessenz/Zitronensäure mit Wasser gemischt. Der Reiniger wird auf das nasse Glas mit einem weichen Schwamm oder einem weichen Reinigungstuch in kreisenden Bewegungen auf der Glasfläche verteilt. Beachten sie hierbei unbedingt spezifische Anwendungshinweise auf dem jeweiligen Reinigungsprodukt. Meist lässt man diese Reiniger kurz einwirken und spült dann mit klarem Wasser nach. Darauf folgen dann das Abziehen und Abtrocknen der Gläser. Nach dieser Behandlung wirkt die Dusche wieder wie neu. In diesem Zuge der Reinigung können auch evtl. aufgesteckte Dichtprofile abgezogen werden und mittels einer Bürste und Reiniger vom Kalk befreit werden.

Je länger Kalk und Schmutz auf dem Glas einwirken, desto aufwändiger lassen sie sich entfernen. Daher ist mit dem Abziehen nach dem Duschen schon sehr viel getan, um die Schönheit ihrer Glasdusche zu erhalten. Wer sich das Abziehen spart, muss später wesentlich mehr Zeit in die aufwändige Reinigung investieren. Sollten sie auf hartnäckige Kalkablagerungen treffen, haben wir einen geeigneten Kalkreiniger in unserem Sortiment.

Oberflächenbeschichtung– was sie beachten sollten

Duschgläser können optional auf der Innenseite mit einer wasser- u. schmutzabweisenden Beschichtung versehen werden. Je nach Hersteller werden hier unterschiedliche Beschichtungen eingesetzt. Für unsere Beschichtung gilt: verwenden sie keine Reiniger, welche vor Wiederanschmutzung schützen. Solche Produkte enthalten eigene Beschichtungen, die meist nicht von gleicher Qualität sind, wie eine werkseitige Glasbeschichtung und legen sich über diese. Unser GlanzGlas-Reiniger enthält Beschichtungsanteile zur Pflege und Auffrischung von unserer Oberflächenbeschichtung. Reinigende Microfaser-Tücher sollten sie nicht auf beschichteten Gläsern verwenden, da diese mechanisch die Beschichtung beanspruchen und deren Lebensdauer verkürzen können. Unser Tuch ist auf unseren Beschichtungen im Langzeittest geprüft und problemlos verwendbar.

Was sie nicht tun sollten

Mit Glas haben wir einen sehr widerstandsfähigen und robusten Rohstoff, doch auch Glas verträgt nicht alles. Bitte beachten Sie, dass diese Reinigungsempfehlungen sich ausschließlich auf die Innenseite der Glasdusche beziehen. Auf der Außenseite könnte beispielsweise eine Mattierung oder eine Farbe aufgebracht sein. Hier müssen gesonderte Reinigungsempfehlungen je nach Art der Mattierung beachtet werden. Wir setzten bei solchen Mattierungen i.d.R. einen keramischen Siebdruck ein, welcher mit handelsüblichen Glasreinigern/ Schaumreinigern von Schmutz und Fingerabdrücken befreit werden kann. Auf keinen Fall dürfen hierauf säurehaltige oder alkalische Reiniger verwendet werden.

Bitte verwenden sie keine scharfen Reinigungsmittel, da diese das Glas und die Beschlagsteile angreifen können. Chlorreiniger sind nicht nur ungesund für den Menschen, sondern eignen sich nicht für die Entfernung von Kalk. Zu den Putzmitteln, die auf Glasflächen nicht angewendet werden dürfen, zählen auch starke alkalische Laugen, sowie stark saure Intensivreiniger.

Falls sie sich unsicher sind welche Tücher, welche Reiniger etc. sie verwenden sollen – wir haben speziell für unsere Duschgläser und Oberflächenbeschichtungen abgestimmte Reiniger und Tücher in unserem Sortiment, die wir ihnen gerne anbieten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir diese Empfehlungen nur für unsere eigenen Produkte aussprechen können. Sollten sie keine Griesshaber Glasdusche haben, so wenden sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller – wir übernehmen keinerlei Haftung für Fremdfabrikate.

No items found.