Wenn man die Glasoberfläche unter einem Mikroskop betrachtet, sieht man eine zerklüftete Oberflächenstruktur. Daher breitet sich Wasser großflächig auf einem Glas aus haftet darauf und nur die Schwerkraft hilft beim Abfließen. Kalk und Schmutz verteilt sich dabei über das gesamte Glas.
Bei einem unbeschichteten Glas bleibt also deutlich mehr Wasser und Schmutz auf der Oberfläche zurück als bei einem beschichtetem.
Durch die Beschichtung wird die Oberflächenstruktur geglättet, daher entstehen geringere Wasserrückstände und somit bleibt weniger Kalk und Schmutz auf dem Glas.
Wirkt Wasser bzw. Kalk nämlich über einen langen Zeitraum auf unbeschichtetes Glas ein, besteht sogar die Möglichkeit, dass das Glas trüb wird. Mit unserer schützenden Beschichtung bleibt ihr Glas vor dauerhaften Schäden durch Kalk und Wasser bewahrt.
Durch die regelmäßige Anwendung von unserem GlanzGlas-Reiniger können sie die Glasbeschichtung sogar immer wieder auffrischen, da im Reiniger Beschichtungspartikel enthalten sind.