Wir schon! Daher unser gut gemeinter Rat, setzen sie auf eine rahmenlose maßgefertigte Glasdusche, die ist einfach zu pflegen und deutlich hygienischer als Standardprodukte.
Wenn man nur die Anschaffungskosten vergleicht, hat natürlich die teilgerahmte oder vollgerahmte Duschabtrennung ihre Vorzüge im Gegensatz zur rahmenlosen Maßanfertigung. Langfristig betrachtet sieht es allerdings anders aus. Die Lebensdauer einer Rahmendusche ist deutlich kürzer als bei einer pflegeleichten Glasdusche, da bei diesen Standardlösungen Ausgleichsprofile aus Aluminium verwendet werden.
Bei der Demontage dieser Rahmenprofile kommen Verschmutzungen ans Tageslicht welche die Eigentümer jedes Mal schockieren. Hier sammeln sich z.B. Mineralien aus dem Wasser, Shampoo-Reste mit Hautschuppen und einige Mikroorganismen in einem feuchtwarmen Milieu. Das Ergebnis sehen sie auf den Fotos, die alle in sonst sauberen und gepflegten Haushalten aufgenommen wurden. Versprochen!
Eine rahmenlose Duschabtrennung ist bei der Anschaffung zwar teurer, auf die Lebensdauer gerechnet allerdings preiswerter.
Sollte ihr Budget nicht mehr für eine rahmenlose Duschabtrennung ausreichen, empfehlen wir als Übergangslösung,wenn möglich einen Duschvorhang einzusetzen.
Selbstverständlich kann es passieren, dass am Ende der Bau- oder Renovierungsphase das Budget aufgebraucht ist und deswegen die rahmenlose Glasdusche nicht mehr realisiert werden kann. OK, aber dann bitte einen Vorhang als Übergangslösung, der lässt sich wenigsten Reinigen und nach einem Jahr entsorgen, wenn wieder Budget angespart wurde.